Für Sanierungsarbeiten muss das Sauerländer Besucherbergwerk in Ramsbeck im Winter wie schon in den letzten Jahren geschlossen werden. Von Montag, 14. Dezember, bis Montag, 1. Februar 2016, stehen ausnahmsweise nicht die Besucher, sondern die Instandsetzung der Technik über wie unter Tage im Mittelpunkt der Arbeit. Ab Dienstag, 2. Februar 2016, sind Besucher dann wieder täglich außer montags von 9 bis 17 Uhr im Bergbaumuseum und im Besucherbergwerk willkommen.

Für die Sonderausstellung „Den Berg am Limit bezwingen“ heißt es daher: Letzte Chance! Sie wird nur noch bis Sonntag, 13. Dezember, zu sehen sein. Letzten Samstag gab der Ausstellung mit Jürgen Neuhaus einer der Serien-Sieger und Bergrekordhalter (nicht nur) am Nuttlarer Berg die Ehre. Zu sehen ist er in der Ausstellung auf mehreren Fotos in seinen Porsche-Gruppe-6-Boliden – mit denen er auch die Langstreckenrennen seiner Zeit beherrschte.

 

 Slot Cars vonWendt 1

 

Bildzeile: Noch bis zum 13. Dezember im Museum zu sehen: ein Carrera-Slot Car als Modell des Porsche 906-Rennwagen von Freiherr Karl von Wendt, den er 1968 auf dem Nürburgring fuhr. Foto: Museum