Handfester Einsatz für die Sicherheit der Museumsbesucher: Die Sanierung des Gleiskörpers im Sauerländer Besucherbergwerk steht derzeit im Mittelpunkt umfangreicher Bauarbeiten. Sechs Wochen lang wird über und unter Tage gearbeitet, damit die Gäste auch künftig sicher in den Eickhoff-Stollen einfahren können, um sich unter Tage von den Grubenführern anschaulich aus dem Leben der Bergarbeiter in Ramsbeck berichten zu lassen.

Der wichtigste Teil der Baustelle befindet sich kurz hinter dem Grubenbahnhof noch über Tage: Dort werden zwei Weichen ausgetauscht. Am Mundloch des Eickhoff-Stollens wird ein Kurventeil ersetzt. Insgesamt 30 Meter Schienen sind betroffen. „Durch jahrzehntelangen Gebrauch war der Verschleiß enorm“, erklärt der technische Leiter Manfred Schreck. Nach einem Gutachten der Bergaufsicht wurde darum die Baustelle drei Jahre früher als ursprünglich geplant angegangen.

 Umfangreiche Gleisbauarbeiten laufen derzeit im Sauerländer Besucherbergwerk – damit die Besucher auch künftig die urige Grubenbahn sicher nutzen können.

Bild : Umfangreiche Gleisbauarbeiten laufen derzeit im Sauerländer Besucherbergwerk – damit die Besucher auch künftig die urige Grubenbahn sicher nutzen können.(Foto: Gemeinde Bestwig)

 

Seit dem 9. Januar wird darum gebaut: Mit hydraulischen Pickhämmern wird das Betonbett, in dem die Gleise liegen, entfernt. Der Untergrund wird ausgetauscht, neuer Gleisschotter aufgefüllt. Die neuen Gleise samt der neuen Schwellen werden wieder in ein Betonbett gelegt. 40 Kubikmeter Beton und 20 Kubikmeter Gleisschotter werden allein auf diesem kleinen Teilstück verbaut.

Umfangreiche Gleisbauarbeiten laufen derzeit im Sauerländer Besucherbergwerk – damit die Besucher auch künftig die urige Grubenbahn sicher nutzen können.

Bild : Umfangreiche Gleisbauarbeiten laufen derzeit im Sauerländer Besucherbergwerk – damit die Besucher auch künftig die urige Grubenbahn sicher nutzen können.(Foto: Gemeinde Bestwig)

 

Danach muss der Beton noch aushärten. Während dieser Zeit erfolgen die üblichen Instandsetzungsarbeiten am Gleisnetz unter Tage. „Wir haben schon alles, was gebraucht wird, unter Tage gebracht, damit der Beton unbelastet aushärten kann und wir nicht darüber fahren müssen“, erläutert Manfred Schreck. 1,4 Kilometer Gleise im Eickhoff-Stollen werden saniert: Das Schotterbett wird bearbeitet und das Gleisbett neu nivelliert. „Das gehört zu den ganz normalen, jährlichen Instandsetzungsarbeiten“, betont der technische Leiter.